DGD Stadtklinik Hemer kündigt Vortrag am 27. März zum Tag der Rückengesundheit an – „Rückengesundheit und Prophylaxe von Wirbelsäulenerkrankungen“

Mrz 21, 2024

Die Stadtklinik freut sich, Patienten und Interessierte zu einem erneuten Vortrag in der monatlichen Veranstaltungsreihe am 27. März um 17 Uhr in den Mehrzweckraum der Stadtklinik im 4. Obergeschoss einzuladen. Dr. Karsten Knizia, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulenorthopädie an der DGD Stadtklinik Hemer wird anlässlich des Tages der Rückengesundheit einen Vortrag zum Thema „Rückengesundheit und Prophylaxe von Wirbelsäulenerkrankungen“ halten.
Der bundesweite Tag der Rückengesundheit findet jährlich am 15. März statt. An diesem Tag soll die Bevölkerung über aktuelle Erkenntnisse rund um die Rückenschmerzprävention informiert werden. So möchte auch Dr. Knizia auf die Möglichkeiten zur Vorsorge und Therapie zur Förderung der Rückengesundheit aufmerksam machen. „Falsches Bücken, Heben, Tragen oder Sitzen können Rückenbeschwerden herbeiführen oder verstärken. Vorsorge ist deshalb wichtig, um für einen starken und gesunden Rücken zu sorgen“, sagt Dr. Knizia.
Die Wirbelsäule ist zudem durch den aufrechten Gang im Laufe des Lebens täglich hohen Belastungen ausgesetzt. „Über die Jahre können Verschleißerscheinungen der Bandscheiben, Arthrose der Zwischenwirbelgelenke, Einengungen des Spinalkanals und der Nervenaustrittslöcher sowie Veränderungen der Knochenfestigkeit auftreten. Dies alles kann zu akuten oder chronischen Schmerzzuständen mit entsprechender Verminderung der Mobilität und Einschränkung der Lebensqualität führen“, beschreibt der Wirbelsäulenchirurg mögliche Ausprägungen von Rückenbeschwerden und Wirbesäulenerkrankungen.
„In meinem Vortrag möchte ich gerne darauf eingehen, was man alles tun kann, um Rückenproblemen und der vorzeitigen Alterung der Wirbelsäule vorzubeugen“, lädt Dr. Knizia zum informativen Vortrag in die Stadtklinik ein, um mehr über die Bedeutung der Rückengesundheit sowie geeignete Prophylaxemaßnahmen zu erfahren.
Veranstaltungsdetails im Überblick: „Rückengesundheit und Prophylaxe von Wirbelsäulenerkrankungen“, 27. März 2024, 17 Uhr, Referent Dr. Karsten Knizia, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulenorthopädie der DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Der Eintritt ist frei.

Zum Foto: Dr. med. Karsten Knizia, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulenorthopädie der DGD Stadtklinik Hemer (Foto: DGD Stadtklinik Hemer)

>> Verstaltungsplakat