Qualitätsmanagement und Risikomanagement

Wir stehen für eine zuverlässige Patientenversorgung.

Qualität ist in der Medizin von herausragender Bedeutung. Qualität ist jedoch kein Zufall. Sie ist das Ergebnis sorgfältiger und moderner Dienstleistung. Moderne Qualitätsmanagementsysteme unterstützen den Prozess einer ständigen Qualitätskontrolle und -verbesserung.  Unsere Klinik erfüllt alle Vorgaben der gesetzlichen Qualitätssicherung. Darüber hinaus unterzieht sich unser Haus in vielen Bereichen noch einer zusätzlichen freiwilligen Qualitätskontrolle. Sämtliche Abläufe im Krankenhaus sind im Hinblick auf die Patientensicherheit optimiert.

 

Medizinproduktesicherheit

Teil des Qualitätsmanagements unserer Klinik ist es, dafür zur sorgen, dass die Medizinproduktesicherheit zu jeder Zeit sichergestellt ist. Im Sinne der Patientensicherheit bündeln wir das Aufgabenfeld der Medizinproduktesicherheit durch einen Beauftragten als zentralen Ansprechpartner. Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) schreibt vor, dass eine sachkundige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung diese Aufgabe übernimmt.

Die Aufgaben unseres Beauftragten sind:

  • Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen
  • Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Medizinprodukte-Anwender und -Betreiber
  • Koordinierung der Umsetzung korrektiver Maßnahmen und der Rückrufmaßnahmen durch Medizinproduktehersteller in den Gesundheitseinrichtungen

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