Vortrag zum Thema Leistenbruch in der DGD Stadtklinik Hemer am 1. Februar

Jan 26, 2023

Im Rahmen einer Vortragsreihe der DGD Stadtklinik Hemer für Patienten und Interessierte hält Dr. Thomas Morkramer, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie am 1. Februar einen Vortrag zum Thema Leistenbruch.

Leistenbruch-Operationen gehören zu den häufigsten Operationen in Deutschland. Jährlich sind in Deutschland etwa 300.000 Menschen betroffen. Bei einem Leistenbruch tritt Gewebe aus dem Bauchraum durch die Bauchdecke. Häufig wird dies durch eine Schwellung in der Leiste erkennbar, manchmal treten bei kleineren Brüchen aber auch nur Schmerzen in der Leiste auf. Dann ist jedoch wichtig herauszufinden, ob die Schmerzen von einem Leistenbruch rühren oder vielleicht auch andere Ursachen haben können.

Wie genau äußern sich mögliche Symptome? Wie erfolgt die Diagnostik und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Auf diese und weitere Fragen möchte Dr. Morkramer in seinem Vortrag ausführlich eingehen.

Vortrag „Thema Leistenbruch“, 1. Februar 2023, 17 Uhr, Dr. med. Thomas Morkramer, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer, Der Eintritt ist frei, Zutritt mit negativem Coronatest

Foto: Dr. med. Thomas Morkramer, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in der DGD Stadtklinik Hemer (Foto: DGD Stadtklinik Hemer)