Thema Osteoporose: Vortrag zur Vorbeugung und Behandlung von osteoporotischen Wirbelbrüchen in der DGD Stadtklinik Hemer am 30. August

Aug 25, 2023

Die DGD Stadtklinik Hemer lädt Patienten und Interessierte am 30. August um 17 Uhr in den Mehrzweckraum der Stadtklinik im 4. Obergeschoss herzlich zu einem informativen Vortrag über das Thema “Osteoporotische Wirbelbrüche” ein. Dr. Karsten Knizia, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulenorthopädie an der Stadtklinik, möchte den Interessierten und Betroffenen einen Überblick sowohl über Ursachen, vorbeugende Maßnahmen sowie über die Behandlung osteoporotischer Wirbelbrüche verschaffen.
„Osteoporose gehört zu den häufigsten Volkskrankheiten, die zu akuten und chronischen Rückenschmerzen sowie Bewegungseinschränkungen führen können“, weiß der erfahrene Facharzt Dr. Knizia. „In Deutschland leiden etwa zwei Millionen Frauen an der Folge von osteoporotischen Wirbelbrüchen. 90 Prozent aller Oberschenkelhals- und Wirbelbrüche sind auf Osteoporose zurückzuführen. Der Behandlung der Osteoporose und der Vorbeugung von Brüchen kommt deshalb eine besondere Bedeutung zu.“
Als vorbeugende Maßnahmen wird Dr. Knizia in seinem Vortrag zum Beispiel auf eine ausgewogene kalziumreiche und phosphatarme Kost und die regelmäßige Bewegung an der frischen Luft eingehen. Bei nachgewiesener Osteoporose kann eine medikamentöse Behandlung einem Wirbelbruch vorbeugen. „Wenn es aber doch mal zu einem Wirbelbruch kommt, ist die Kombination aus medikamentösen und konservativen Therapien oder auch operativen Maßnahmen erforderlich, um mögliche Folgen abzuwenden“, beschreibt Dr. Knizia verschiedene Verfahren zur Behandlung. Bei einfachen, nicht verschobenen Brüchen kann eine konservative Behandlung erfolgen. Bei einfachen Brüchen ohne Instabilität kann eine minimalinvasive Zementauffüllung sehr gut schmerzlindernd wirken. Bei instabilen verschobenen Brüchen und Wirbelbrüchen, die zu einer Einengung des Spinalkanals führen, ist zur Wiedererlangung der Mobilität häufig ein versteifender Eingriff erforderlich, der meistens aber auch minimalinvasiv erfolgen kann. Diese Vortragsveranstaltung bietet eine wertvolle Gelegenheit, mehr über die Prävention, Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung zu erfahren.
Für den Kalender: Vortrag „Vorbeugung und Behandlung von osteoporotischen Wirbelbrüchen“, 30. August 2023, 17 Uhr, Dr. med. Karsten Knizia, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulenorthopädie, DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Der Eintritt ist frei.

Zum Foto: Dr. med. Karsten Knizia, Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie und Wirbelsäulenorthopädie in der DGD Stadtklinik Hemer (Foto: DGD Stadtklinik Hemer)

> Veranstaltungsplakat