Neben dem bereits etablierten jährlichen Tag der Pflege am 12. Mai haben die DGD Lungenklinik Hemer und die DGD Stadtklinik Hemer in diesem Jahr am 23. Juni einen eigenen internen „Tag der Funktionsabteilungen“ ins Leben gerufen. „Die Funktionsabteilungen arbeiten oft im Hintergrund, aber ihre Arbeit ist unerlässlich für die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des Klinikbetriebs und tragen maßgeblich zur reibungslosen Patientenversorgung bei. Sie umfassen in beiden Kliniken die OP- und Anästhesiepflege, Funktionsdiagnostik und Endoskopie sowie in der Lungenklinik die Physiotherapie und das Schlaflabor, in der Stadtklinik zusätzlich die Zentrale Notaufnahme. Die Bereiche sind entscheidend für Diagnose, Behandlung und Genesung der Patientinnen und Patienten“, so Gudrun Strohdeicher, Pflegedirektorin an beiden Hemeraner Kliniken. „Mit dem internen Aktionstag wollen wir die Bedeutung dieser Abteilungen schärfen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter würdigen.“ So erhielten die Mitarbeitenden der jeweiligen Bereiche neben der besonderen Aufmerksamkeit Obst und süße Nettigkeiten als kleine Anerkennung für ihren alltäglichen Einsatz.
Bereits am 20. Juni fand eine Sitzung der Leitungen der Funktionsbereiche der Stadtklinik und der Lungenklinik im Kreativzentrum der Lungenklinik statt. Nach einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch folgte für die Kollegen aus der Stadtklinik ein Rundgang durch die Lungenfachklinik. Demnächst ist ein erneutes Treffen in der Breddestraße geplant, damit die Funktionsleitungen der Lungenklinik auch die Stadtklinik kennenlernen können. „Durch das gemeinsame Miteinander wollen wir das Zusammenwachsen beider Kliniken am Gesundheitsstandort Hemer weiter stärken“, freut sich Gudrun Strohdeicher über die gelungene Überraschung für die Funktionsabteilungen.
Zum Foto:
Gemeinsamer Erfahrungsaustausch der Leitungen der Funktionsabteilungen der DGD Lungenklinik Hemer und DGD Stadtklinik Hemer; v.l. Stefan Nack (Funktionsdiagnostik Lungenklinik), Claudia Kallähne (Physiotherapie Lungenklinik), Carsten Oetzel (OP-Pflege und AEMP Lungenklinik), Ines Arnold (Schlaflabor Lungenklinik), Michael Haacke (Anästhesiepflege Stadtklinik), Moritz Krempa (OP-Pflege Stadtklinik), Katharina Kayser (Endoskopie Stadtklinik) (Foto: Anja Haak DGD Lungenklinik Hemer)