Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungsreihe lädt die DGD Stadtklinik Hemer Patienten und Interessierte am 27. September um 17 Uhr in den Mehrzweckraum der Stadtklinik im 4. Obergeschoss herzlich zu einem informativen Vortrag ein. Der Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie der Stadtklinik Mevait Arapi möchte umfassende Einblicke in das Thema Knochenbrüche und Gelenkverschleiß geben. Dieser Vortrag beleuchtet die neuesten Erkenntnisse, Daten und Fakten sowie die verschiedenen Möglichkeiten zur Prävention, Diagnose und Therapie dieser häufigen orthopädischen Probleme.
Knochenbrüche sind weit verbreitet und können das Leben erheblich beeinträchtigen. Mevait Arapi wird wertvolle Einblicke in die Prävention geben – darunter Tipps zur Sturzvermeidung und zur Förderung der Knochendichte. Arapi möchte vor allem auch die Bedeutung der Früherkennung und Diagnosestellung hervorheben, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
Im Hinblick auf die Therapieoptionen wird der Vortrag sowohl konservative als auch operative Ansätze einschließen. Der Chefarzt wird die Vor- und Nachteile minimal-invasiver Operationen im Vergleich zu offenen Operationen erläutern und die verschiedenen Optionen für Prothesenersatz besprechen. Dabei werden auch die unterschiedlichen Prothesentypen und deren Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.
„Gelenkverschleiß ist ein weiteres wichtiges Thema, das ich in meinem Vortrag ansprechen möchte“, kündigt Mevait Arapi an. Konservative Therapiemöglichkeiten, wie physikalische Therapie und medikamentöse Ansätze, werden aufgezeigt. Darüber hinaus wird Arapi über moderne Knorpelersatzverfahren sprechen, die Hoffnung auf eine bessere Lebensqualität für Patienten mit Gelenkverschleiß bieten.
„Ich möchte die Öffentlichkeit gerne über Knochenbrüche und Gelenkverschleiß aufklären und das Wissen vermitteln, um diese Probleme zu verhindern, rechtzeitig zu diagnostizieren und effektiv zu behandeln“, lädt der erfahrene Orthopäde und Unfallchirurg zur Veranstaltung ein. „Es ist wichtig, dass Menschen aktiv an ihrer orthopädischen Gesundheit arbeiten und die verschiedenen Therapieoptionen verstehen, die ihnen zur Verfügung stehen, um eine hohe Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten“.
Zum Foto: Mevait Arapi, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie in der DGD Stadtklinik Hemer (Foto: DGD Stadtklinik Hemer)