Die DGD Stadtklinik Hemer setzt ihre monatliche Veranstaltungsreihe fort und lädt Patienten sowie Interessierte herzlich zu einem aufschlussreichen Vortrag von der kommissarischen Leitung und leitenden Oberärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie Diana Lutze zum Thema Gallensteine ein. Der Vortrag wird am 31. Januar um 17 Uhr im Mehrzweckraum der Stadtklinik im 4. Obergeschoss stattfinden.
„Etwa 20 Prozent der europäischen Bevölkerung sind von Gallensteinleiden betroffen. Für viele Menschen bleiben Gallensteine unbemerkt, da sie oft keine Beschwerden verursachen. Solange die Gallensteine nicht zu spüren sind, bedarf es in der Regel keiner Behandlung. Falls jedoch Symptome wie Völlegefühl, Blähungen oder unklare Bauchschmerzen auftreten, könnten diese auf ein Gallensteinleiden hinweisen“, so die Fachärztin für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie. Was sind das also für Beschwerden und wie lassen sich diese und mögliche Folgeerkrankungen von anderen Ursachen unterscheiden? Wie sieht die Behandlung eines Gallensteinleidens aus? Muss eine Operation erfolgen?
Mit ihrem Vortrag möchte Diana Lutze Licht auf die Entstehung von Gallensteinen und ihren Symptomen werfen. Die Fachärztin wird ausführlich über die Möglichkeiten zur Diagnostik und Therapie von Gallensteinen informieren.
Das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie der DGD Stadtklinik Hemer arbeitet interdisziplinär zusammen, um eine präzise Diagnose zu gewährleisten und den betroffenen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung anzubieten. Durch diese fachübergreifende Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass jeder Patient individuell und umfassend betreut wird.
Der Vortrag von Diana Lutze bietet eine Gelegenheit, einen persönlichen Einblick in die Thematik zu erhalten und sich über die aktuellen Ansätze in Diagnose und Therapie zu informieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Der Eintritt ist frei und es besteht die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.
Veranstaltungsdetails im Überblick: „Gallensteine – was nun?“, 31. Januar 2024, 17 Uhr, Referentin Diana Lutze, Komm. Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Leitende Oberärztin der DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Der Eintritt ist frei.
Zum Foto: Fachärztin für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie, Diana Lutze, Komm. Leitung der Allgemein- und Viszeralchirurgie, Leitende Oberärztin der DGD Stadtklinik Hemer (Foto: Anja Haak, DGD Stadtklinik Hemer)