DGD Stadtklinik Hemer zum Weltherztag am 29. September – Auf Herzgesundheit achten!

Sep 28, 2023

Die DGD Stadtklinik Hemer möchte zum Weltherztag am 29. September auf die steigenden Herz-Risikofaktoren in der Bevölkerung hinweisen. Gerade in den letzten Jahren haben durch die Corona-Pandemie Stress im Beruf oder Familienalltag, Bewegungsmangel sowie eine ungesunde Ernährung bei vielen Menschen in Deutschland Spuren hinterlassen.
„Herz-Risikofaktoren wie Übergewicht, erhöhter Blutdruck und erhöhte Blutfettwerte sind deutlich gestiegen. Die Bedeutung der Herzgesundheit sollte nicht unterschätzt werden“, warnt der Chefarzt der Inneren Medizin und Ärztlicher Direktor der Stadtklinik Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch und motiviert zu mehr Bewegung: „Die sonnigen Herbsttage bieten doch eine tolle Gelegenheit für Bewegung in der Natur. Wandern, Joggen, Radfahren oder einfach nur ein Spaziergang durch den Wald.“ Der Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie mahnt jedoch vor zu viel Übereifer in Bezug auf sportliche Aktivitäten. „Bei allem sportlichen Engagement sollte auch auf die Alarmsignale des Herzens gehört werden“, betont er.
Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als andere. Personen, die rauchen, an Übergewicht leiden und sich wenig bewegen haben ein erhöhtes Risiko, an Herzkrankheiten zu erkranken – insbesondere wenn in der Familie bereits Fälle von Herzinfarkten oder Diabetes bekannt sind.
„Mit einem erfahrenen Team aus Ärzten und Pflege- und Funktionskräften im Fachbereich Innere Medizin versorgen wir in der Stadtklinik Patientinnen und Patienten mit kardiologischen Erkrankungen“, beschreibt der Chefarzt. „Als Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung sind wir in der Fachkompetenz Kardiologie für eine bestmögliche und ganzheitliche Versorgung von Patienten mit Herz-Kreislauferkrankungen der Region ausgestattet. Die Stadtklinik verfügt über eine moderne Ultraschalldiagnostik, die eine Herzechokardiografie, Stressechokardiografie sowie eine Transthorakale Echokardiografie (TTE) und Transthorakale Echokardiografie (TTE) möglich macht. Wir können zudem 24-Stunden-Langzeit-EKGs und eine 24-Stunden-Blutdruckkontrolle aufzeichnen”, beschreibt der leitende Oberarzt der Inneren Medizin und Facharzt für Kardiologie Richard Otober Ukiri das Leistungsspektrum. „Darüber hinaus profitieren von einer interdisziplinären Verknüpfung mit der Gastroenterologie und der Pneumologie der DGD Lungenklinik Hemer.“
„Der Weltherztag erinnert uns daran, auf unsere Herzen zu achten und proaktiv für unsere Gesundheit zu sorgen“, appelliert Chefarzt Dr. Yildirim-Fahlbusch als erfahrener Mediziner. „Wir in der Stadtklinik möchten die Öffentlichkeit dazu ermutigen, ihre Herzgesundheit ernst zu nehmen, mögliche Risikofaktoren zu beachten und gegebenenfalls ärztliche Beratung in Anspruch zu nehmen.“

 

>> zur Pressemitteilung

 

Fotonachweis: UnsplashOy2DiS1XXGc

 

 

 

Für Patienten

 

Ihr Aufenthalt

Für Ärzte

Sozialberatung

Beruf & Karriere