Chefarzt Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch informiert am 25. Oktober über das Reizdarmsyndrom und dessen Behandlung

Okt 20, 2023

Die DGD Stadtklinik Hemer freut sich, eine weitere Veranstaltung im Rahmen der monatlichen Vortragsreihe ankündigen zu können. Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch, Chefarzt der Inneren Medizin und Ärztlicher Direktor der Klinik, wird am 25. Oktober 2023 einen Vortrag über das Reizdarmsyndrom (RDS) halten. Patienten und Interessierte sind herzlich um 17 Uhr in den Mehrzweckraum der Stadtklinik im 4. Obergeschoss eingeladen.
Das Reizdarmsyndrom ist eine der häufigsten Diagnosen im Bereich der Magen-Darm-Erkrankungen, wobei Frauen etwa doppelt so oft betroffen sind wie Männer. Als charakteristische Symptome benennt der erfahrene Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologe anhaltende Bauch- und Unterleibsbeschwerden, Krämpfe sowie verändertes Stuhlgangverhalten. „Frauen leiden häufiger unter Verstopfung, während Männer oft unter Durchfällen klagen. Es kann auch zu wechselnden Symptomen mit Durchfall und Verstopfung, Blähungen und Völlegefühl kommen. Ein bestimmter Auslöser für die Verdauungsbeschwerden bleibt allerdings in den meisten Fällen unklar“, so der Spezialist für Erkrankungen des Darms.
Die Diagnose des RDS gestaltet sich oft als langwierig. Zunächst müssen andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen ausgeschlossen werden – etwa wiederkehrende Infekte, Nahrungsmittelunverträglichkeiten (etwa Fruktose-Intoleranz, Lactoseintoleranz und andere oder multiple Intoleranzen), Nahrungsmittel-Allergien, Fehlbesiedlungen des Darms, durch Bakterien, Viren oder Pilze, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa oder auch Tumore im Darm oder an den Eierstöcken. Zu den Untersuchungen gehören neben Magen- und Darmspiegelungen, Ultraschall des Bauches, Blut- und Stuhluntersuchungen und die sogenannten Atemtests, um Unverträglichkeiten auf bestimmte Zuckerarten nachzuweisen. „Nach Ausschluss einer organischen Ursache der Beschwerden sollten in ausführlichen Aufklärungsgesprächen realistische Ziele im Hinblick auf Heilung oder Beschwerdefreiheit dahingehend besprochen werden, dass eine Besserung der Beschwerden und die Steigerung der Lebensqualität im Vordergrund stehen“, macht der Mediziner deutlich.
Dr. Yildirim-Fahlbusch wird in seinem Vortrag das Reizdarmsyndrom als weitverbreitete Erkrankung in Deutschland ausführlich erläutern. Dabei wird er besonderen Wert darauf legen, ein Grundverständnis für die Erkrankung zu vermitteln, das den Betroffenen helfen kann, positiv auf die Erkrankung einzuwirken.
Für den Kalender: Vortrag „Reizdarmsyndrom“, 25. Oktober 2023, 17 Uhr, Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch, Chefarzt der Inneren Medizin und Ärztlicher Direktor, DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Der Eintritt ist frei.

Fotonachweis: AdobeStock455655600