Besonderer Dank nach Brandereignis in der DGD Stadtklinik Hemer

Aug 11, 2023

Nach dem Brandereignis in der DGD Stadtklinik Hemer möchten die Geschäftsführung und die Klinikbetriebsleitung die Gelegenheit nutzen, sich bei den engagierten Mitarbeitenden sowie bei der Feuerwehr für ihre Unterstützung und ihren Einsatz im Rahmen des Brandalarms zu bedanken.
In der Nacht vom 3. August ereignete sich ein Brand in einem Patientenzimmer auf einer der Pflegestationen der Stadtklinik. Aufgrund des beherzten und umsichtigen Handelns der Mitarbeitenden sowie der professionellen Hilfe der örtlichen Feuerwehr konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die Sicherheit der Patientinnen und Patienten, der Mitarbeitenden und des Klinikgeländes hatten dabei höchste Priorität.
„Wir sind überwältigt von der Geschwindigkeit und Effizienz, mit der unsere Mitarbeitenden, allen voran aus dem Pflegedienst, reagiert haben. Bei unseren Mitarbeitenden und den Einsatzkräften möchten wir uns daher noch mal sehr herzlich bedanken. Die Zusammenarbeit und das Engagement in dieser besonderen und herausfordernden Situation sind beispielhaft“, lobt der Geschäftsführer der Stadtklinik Torsten Schulte den Einsatz in der Brandnacht. „Ein besonderer Dank gebührt auch der örtlichen Feuerwehr, die unverzüglich vor Ort war und den Brand sowie die Rauchentwicklung effektiv bekämpfen konnte. Ihr professionelles Vorgehen und ihre koordinierte Zusammenarbeit mit unseren Mitarbeitenden haben dazu beigetragen, dass der Schaden begrenzt werden konnte“, schließt sich Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch, Chefarzt der Inneren Medizin und Ärztlicher Direktor den Dankesworten an.
Über das große Lob, das die Feuerwehr den Mitarbeitenden und der Stadtklinik ausgesprochen hatte, freut sich besonders die Standortleitung der Pflege Katrin Rummenhohl, die in der Brandnacht dabei war: „Das Team konnte alle Patienten schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich evakuieren. Und auch nach Eindämmung des Brandes und der Rauchentwicklung hat alles reibungslos geklappt, so dass wir am nächsten Morgen wieder voll einsatzfähig und aufnahmebereit waren“.
Die Krankenhausbetriebsleitung hat als Zeichen des Dankes alle Klinikbeschäftigten sowie die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Woche nach dem Brandereignis am 10. August zu einem gemeinsamen Hamburgeressen in das Café der Stadtklinik eingeladen. Als Anerkennung überreichte die Klinikleitung Blumensträuße an die Mitarbeitenden, die besonderen Einsatz während des Brandalarms und der Evakuierungsmaßnahmen gezeigt haben. So kam ein Großteil der Pflegekräfte außerhalb ihrer Dienstzeit zu nachtschlafender Zeit in die Breddestraße, um zu helfen. „Wir sind sehr dankbar für die hohe Einsatzbereitschaft und stolz auf unsere Dienstgemeinschaft. Wir werden auch weiterhin alles daran setzen, um eine bestmögliche und sichere Versorgung für unsere Patientinnen und Patienten zu gewährleisten“, bedankt sich auch Pflegedirektorin Gudrun Strohdeicher.

 

Foto: Besonderer Dank für den Einsatz beim Brandereignis am 3. August in der DGD Stadtklinik Hemer geht an die Mitarbeitenden und die Feuerwehr (Foto: Anja Haak, DGD Stadtklinik Hemer)

 

>> Pressemitteilung

Für Patienten

 

Ihr Aufenthalt

Für Ärzte

Sozialberatung

Beruf & Karriere