Ankündigung: Dr. Yildirim-Fahlbusch im Vortrag über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse am 26. April in der DGD Stadtklinik Hemer

Apr 19, 2023

Am Mittwoch, 26. April um 17 Uhr hält der Chefarzt der Inneren Abteilung und Ärztlicher Direktor der DGD Stadtklinik Hemer Dr. Yavuz Yildirim-Fahlbusch im Rahmen einer Veranstaltungsreihe einen Vortrag für Patienten und Interessierte über Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Die Veranstaltung findet im Mehrzweckraum der Stadtklinik im 4. Obergeschoss statt.
Dr. Yildirim-Fahlbusch ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologe und damit Spezialist bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Durch seine langjährige Tätigkeit als Gastroenterologe hat er sehr viele Erfahrungen mit der Erkrankung dieses Organes gesammelt und besitzt eine große Expertise in diesem Gebiet. In seinem Vortrag möchte Dr. Yildirim-Fahlbusch schwerpunktmäßig auf die Bauchspeicheldrüsenentzündungen und auf den Bauchspeicheldrüsentumor eingehen. Die Bauchspeicheldrüse – in der Fachsprache Pankreas genannt – befindet sich im Oberbauch, versteckt hinter dem Magen und ist für die Verdauung und Blutzuckerregulierung zuständig. Die von der Bauchspeicheldrüse produzierten Verdauungssäfte spalten die Nahrungsbestandteile auf und ermöglichen damit die Nahrungsaufnahme im Darm.
Eine der häufigsten Erkrankungen ist die Entzündung der Bauchspeicheldrüse – die sogenannte Pankreatitis. Es wird zwischen einer akuten und einer chronischen Form der Entzündung unterschieden. Allerdings können beide Formen manchmal auch schubweise ineinander übergehen. Neben der Pankreatitis wird Dr. Yildirim-Fahlbusch bei seinem Vortrag auch auf den Bauchspeicheldrüsenkrebs eingehen, den der erfahrene Mediziner als die zehnthäufigste Krebserkrankung des Bauchraumes in der westlichen Welt beschreibt, mit einer leider ungünstigen Prognose. „Aufgrund der Weiterentwicklung im operativen Management kann die Entfernung des Tumors heutzutage in spezialisierten Zentren sicher durchgeführt werden. Mit modernen Therapieansätzen besteht bei Tumorerkrankungen, die früh entdeckt werden, auch eine Heilungschance“, macht Dr. Yildirim Fahlbusch auf die enormen Fortschritte aufmerksam.
Die verschiedenen Ausprägungen, Auswirkungen und Behandlungsmöglichkeiten der Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse wird der ausgewiesene Facharzt in seinem Vortrag näher erklären. Als Untersuchungstechniken wird Dr. Yildirim Fahlbusch sowohl bei der Bauchspeicheldrüsenentzündung als auch beim Bauchspeicheldrüsenkrebs die radiologischen Techniken wie die Computer- oder Kernspintomographie, die Ultraschalluntersuchung (Endosonographie) oder die Tumorbiopsie vorstellen. „Die genaue Diagnostik ermöglicht eine individuelle Therapieplanung, die je nach Krankheitsbild in engem Austausch zwischen Onkologie, Gastroenterologie, Radiologie und Chirurgie abgestimmt wird, um die bestmögliche Therapie für betroffene Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.“
Vortrag „Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse“, 26. April 2023, 17 Uhr, Dr. med. Yildirim-Fahlbusch, Chefarzt der Inneren Abteilung und Ärztlicher Direktor, DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer, Der Eintritt ist frei

Zum Foto: Dr. med. Yavuz Yildirim-Fahlbusch, Chefarzt der Inneren Abteilung und Ärztlicher Direktor der DGD Stadtklinik Hemer (Foto: Anja Haak, DGD Stadtklinik Hemer)