Wir stehen für eine zuverlässige Patientenversorgung. Mit Menschen für Menschen.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung steht neben einer bestmöglichen Versorgung die Sicherheit der Patientinnen und Patienten in der DGD Stadtklinik Hemer im Vordergrund. Patientensicherheit ist für alle Mitarbeitenden keine Nebensache, sondern eine selbstverständliche Grundhaltung und ein wichtiges Führungsthema.

Mit einem strukturierten internen Qualitäts- und Risikomanagement nutzt die Stadtklinik ein Instrument, mit dem es die Qualität seiner Gesamtleistungen bewertet und transparent macht. Sichernde Maßnahmen im Rahmen des klinischen Risikomanagements wie Team-Trainings, Checklisten oder einem etablierten Fehlermeldesystem sorgen ebenso für eine stetige Optimierung der Abläufe im Versorgungsprozess. Durch das Erkennen von Schwachstellen und den daraus resultierenden Chancen zur Verbesserung im Sinne einer Lern- und Sicherheitskultur kann die Qualität zum Wohle der Patienten dauerhaft gesteigert werden. 

Das Fachwissen, die Erfahrungen und das gute Miteinander der Mitarbeitenden liefern wertvolle und wichtige Impulse für die QM-Arbeit, die die Krankenhausbetriebsleitung als wichtige Führungsaufgabe und einen entscheidenden Erfolgsfaktor für den Klinikbetrieb versteht. Gerade in Zeiten der steigenden wirtschaftlichen Ansprüche haben Systematik und Struktur in den Alltagsprozessen, ein achtsamer Umgang mit den Patienten und eine hohe fachlich-medizinische Qualität bei den Behandlungsleistungen eine maßgebliche Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die Erwartungen an eine bestmögliche Patientenversorgung zu erfüllen.

Teil des Qualitätsmanagements unserer Klinik ist es, dafür zur sorgen, dass die Medizinproduktesicherheit zu jeder Zeit sichergestellt ist. Im Sinne der Patientensicherheit bündeln wir das Aufgabenfeld der Medizinproduktesicherheit durch einen Beauftragten als zentralen Ansprechpartner. Die aktuelle Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) schreibt vor, dass eine sachkundige Person mit medizinischer, naturwissenschaftlicher, pflegerischer, pharmazeutischer oder technischer Ausbildung diese Aufgabe übernimmt.

Die Aufgaben unseres Beauftragten sind:

  • Kontaktperson zu sein für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von notwendigen korrektiven Maßnahmen
  • Koordinierung interner Prozesse der Gesundheitseinrichtung zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Medizinprodukte-Anwender und -Betreiber
  • Koordinierung der Umsetzung von Korrekturen und der Rückrufe durch Medizinproduktehersteller in den Gesundheitseinrichtungen

 

Kontakt per E-Mail: medizinproduktesicherheit@hemer.pkd.de

Durch die Erstellung des strukturierten Qualitätsberichts nach den Vorgaben des § 136b SGB V ist es uns möglich, unseren Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen, unseren Mitarbeitenden, aber auch den Sozialleistungsträgern und den politischen Gremien gegenüber unsere Fachabteilungen, die qualitativen Standards sowie das verantwortungsvolle und umsichtige am Gemeinschaftswohl orientierte ökonomische Handeln unserer Klinik vorzustellen.

Anja Haak MSc

QM-Beauftragte

MSc Anja Haak

Telefon: +49 2372 908-2707

E-Mail: anja.haak@lkhemer.de

Master of Science in Clinical Risk- and Quality-Management
Risikomanagerin ÖNORM 31000/490x

Qualitätsmanagement

Lisa Sandmeier

Telefon: +49 2372 908-2730

E-Mail: lisa.sandmeier@lkhemer.de

Gepr. Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit

Telefon: +49 2372 903-3266

E-Mail: medizinproduktesicherheit@hemer.pkd.de

Ausgezeichnete Qualität