Die DGD Stadtklinik Hemer freut sich, die Fortsetzung ihrer monatlichen Veranstaltungsreihe bekannt zu geben. Am 21. August um 17 Uhr wird Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter, der neue Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der Stadtklinik, im Mehrzweckraum im vierten Obergeschoss einen Vortrag für Patienten und Interessierte zum Thema „Schilddrüsenchirurgie: Was spricht für und gegen eine Operation? Aktuelle Trends in der Behandlung“ halten.
Prof. Dr. Mittelkötter möchte als ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der endokrinen Chirurgie die Frage erörtern: „Operieren wir zu viel an der Schilddrüse?“ Dabei wird er eine fundierte und patientenorientierte Sichtweise auf die Diagnostik und Behandlung von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen bieten. „Als Experte auf diesem Gebiet liegt mir das Wohl der Patientinnen und Patienten besonders am Herzen“, erklärt Prof. Dr. Mittelkötter. In den letzten vier Jahren wurde er kontinuierlich als Top-Fokus-Mediziner ausgezeichnet, und bringt umfangreiche Erfahrung aus seiner Zeit als Gründer und Leiter eines Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenzentrums der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) mit.
Mit über 250 Operationen und etwa 750 Sprechstundenpatienten pro Jahr ist Prof. Dr. Mittelkötter ein vertrauensvoller Partner für Patienten, die Beratung und Behandlung in diesem Bereich suchen. Sein Vortrag wird sich insbesondere mit der Sorge vieler Patienten auseinandersetzen, dass schon bei kleineren oder vermeintlich unbedeutenden Veränderungen an der Schilddrüse eine Operation empfohlen wird. Prof. Dr. Mittelkötter möchte auf die neusten Entwicklungen und Trends eingehen und eine schonendere, mehr überwachende Behandlungsstrategie betonen – nicht nur bei gutartigen Veränderungen. Das Ausmaß der Operationen wird zunehmend auf das Nötigste reduziert, was die Risiken und Folgen für die Betroffenen erheblich verringert.
Veranstaltungsdetails im Überblick: Vortrag „Schilddrüsenchirurgie: Was spricht für und gegen eine Operation? Aktuelle Trends in der Behandlung“, 21. August 2024, 17 Uhr, Referent Prof. Dr. med. Ulrich Mittelkötter, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Der Eintritt ist frei.
Zum Foto: Prof. Dr. med. Ulrich Mittelkötter, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie der DGD Stadtklinik Hemer, im Vortrag zum Thema Schilddrüsenchirurgie (Foto: Anja Haak, DGD Stadtklinik Hemer)