„Hat dein Kuscheltier Kopfweh oder ein verletztes Bein? Dann bring es zu uns!“, so lädt die DGD Stadtklinik Hemer zur erneuten Kuscheltierambulanz am 31. August von 11 bis 15 Uhr in die Breddestraße ein. Bereits zum dritten Mal öffnet die Stadtklinik ihre Türen für die beliebte Kinderaktion. Vor dem Klinikgebäude werden die „verletzten und erkrankten Plüschtiere“ von Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften sowie weiteren Mitarbeitenden in Empfang genommen, untersucht und behandelt. Wie in den Vorjahren werden verschiedene Klinikabteilungen in Großzelten nachgestellt, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, spielerisch die verschiedenen Krankenhausabläufe kennenzulernen. Es gibt wieder die Stationen zur Aufnahme, Anamnese, Untersuchung, Röntgen, einen OP sowie eine Verbands- und Gipsstation und eine Apotheke. Auch der Kuscheltierindex kann in diesem Jahr wieder erhoben werden. Dieser zeigt per Ampelsystem an, ob das Kuscheltier genug gekuschelt wird. Neben der medizinischen Versorgung der Kuscheltiere warten leckere Waffeln und erfrischende Getränke auf die Kinder und weitere Gäste.
„Unser Ziel ist es, den Kindern einen Einblick in den Klinikalltag zu geben und mögliche Ängste vor Krankenhausbesuchen oder Notfallaufnahmen abzubauen“, erklärt die Leitende Ärztin der Zentralen Notaufnahme (ZNA), Reinhild Scholz-Jedamzik, die zur Kuscheltierambulanz einlädt. Das Angebot der Kuscheltierambulanz wurde in den vergangenen zwei Jahren sehr gut angenommen, so dass die Kuscheltierambulanz auch in diesem Jahr bereits am Vortag, dem 30. August, von 9 bis 14 Uhr für Kinder aus Kindertagesstätten und Kindergärten öffnet. Leider können nicht alle interessierten Kinderbetreuungsstätten berücksichtigt werden. „Wir hoffen auf zwei tolle Tage bei gutem Wetter“, freut sich Scholz-Jedamzik auf viele Kuscheltierpatienten.
Veranstaltungsdetails: Kuscheltierambulanz in der Stadtklinik, 31. August 2024, 11-15 Uhr, DGD Stadtklinik Hemer, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Für Kinder von Mitarbeitenden der DGD Stadtklinik Hemer und der DGD Lungenklinik Hemer findet am 31. August eine „VIP-Ambulanz“ von 15 bis 16 Uhr statt.
Zum Foto: Die Kuscheltierambulanz war im letzten Jahr ein voller Erfolg, so dass sich die Stadtklinik auch in diesem Jahr auf viele Kinder mit ihren verletzten Stofftieren freut. (Foto: Anja Haak, DGD Stadtklinik Hemer)