Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungsreihe lädt die DGD Stadtklinik Hemer am 18. September 2024 um 17 Uhr Patienten und Interessierte zu einem informativen Vortrag in den Mehrzweckraum der Stadtklinik im 4. Obergeschoss ein. Der Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, Mevait Arapi, wird über das Thema Knochenbrüche und Gelenkverschleiß referieren und umfassende Einblicke in moderne Diagnose- und Therapiemöglichkeiten geben.
„Gerade im höheren Alter sind Knochenbrüche ein ernstzunehmendes Problem, das nicht nur Schmerzen, sondern auch eine erhebliche Einschränkung der Mobilität zur Folge haben kann“, erklärt Mevait Arapi. „Unser Ziel ist es, Patienten schnell und effektiv zu helfen, damit sie ein aktives Leben führen können – trotz Verletzungen oder Verschleißerscheinungen.“
Der Vortrag beleuchtet die neuesten Erkenntnisse und Fakten zu diesen häufigen orthopädischen Problemen, mit einem besonderen Fokus auf Knochenverletzungen im hohen Alter. Chefarzt Arapi wird die verschiedenen Optionen der konservativen und operativen Therapien erläutern, die für die Behandlung von Knochenbrüchen zur Verfügung stehen. Als Akutkrankenhaus mit einer rund um die Uhr besetzten Notfallambulanz ist die DGD Stadtklinik Hemer auf die sofortige Versorgung solcher Verletzungen spezialisiert. „Wir entscheiden oft schon in der Notaufnahme, ob eine konservative oder operative Behandlung die beste Wahl ist. Unser Team ist rund um die Uhr für akute Notfälle bereit“, betont Arapi.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrags ist der Gelenkverschleiß. Der erfahrene Facharzt wird über Diagnoseverfahren sowie mögliche Behandlungsansätze wie konservative, minimal-invasive und endoprothetische Therapien informieren. „Gerade bei Gelenkverschleiß gibt es heute viele innovative Möglichkeiten, um die Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten zu verbessern – von Knorpelersatzverfahren bis hin zu modernen Halb- und Vollprothesen“, so Arapi.
Zusätzlich wird der Chefarzt das zertifiziere EndoProthetikZentrum der Stadtklinik kurz vorstellen und die Anforderungen für den Einsatz von Endoprothesen erläutern. „Unser EndoProthetikZentrum ist nach hohen Qualitätsstandards zertifiziert und bietet modernste Behandlungsmöglichkeiten“, erklärt Arapi. „Wir begleiten unsere Patienten umfassend und ganzheitlich – von der ersten Diagnose bis zur Nachsorge nach der Operation.“
Veranstaltungsdetails im Überblick: Vortrag „Aktiv leben trotz Knochenbrüchen und Gelenkverschleiß“, 18. September 2024, 17 Uhr, Referent Mevait Arapi, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie, DGD Stadtklinik Hemer, Mehrzweckraum 4. OG, Breddestraße 22, 58675 Hemer. Der Eintritt ist frei.
Zum Foto: Mevait Arapi, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie in der DGD Stadtklinik Hemer, möchte am 18. September zu aktivem Leben trotz Knochenbrüchen und Gelenkverschleiß motivieren (Foto: DGD Stadtklinik Hemer)